Die AG OER wurde 2015 von fnma eingerichtet und kann mittlerweile zahlreiche Ergebnisse vorweisen. Der Fokus der AG liegt auf der inhaltlichen Beschäftigung mit OER, dazu wurde 2024 folgendes Mission Statement formuliert:
Als hochschulübergreifendes Expert:innen-Netzwerk treibt die AG OER des Forum Neue Medien in der Lehre Austria aktuelle Entwicklungen im Bereich der Open Educational Resources (OER) an österreichischen Hochschulen voran. Sie fördert als Beitrag zu freier Bildung die Nutzung, Erstellung und Verbreitung von OER und bietet eine Community für Informationstransfer, Erfahrungsaustausch und Vernetzungsaktivitäten.
Laut UNESCO-Definition sind Open Educational Resources (OER, auf Deutsch "Offene Bildungsressourcen") "learning, teaching and research materials in any format and medium that reside in the public domain or are under copyright that have been released under an open license, that permit no-cost access, re-use, re-purpose, adaptation and redistribution by others". Im Sinne der Verwendung von Creative-Commons-Lizenzen sind OER demnach mit CC BY, CC BY-SA oder CC-0 lizenziert.
Für Hochschulen sind mit OER u.a. folgende Chancen verknüpft:
OER sind zudem integrativer Bestandteil der von der österreichischen Bundesregierung veröffentlichten Open Science Policy Austria.
Im Jahr 2024 widmet sich die AG insbesondere dem Thema „Motivationsfaktoren für die Erstellung und den Einsatz von OER an Hochschulen“. Als Ergebnis ist ein Dokument geplant, das bei möglichst vielen Stakeholdergruppen Awareness für OER schafft und konkrete Motivationsfaktoren für Lehrende, Studierende, die Leitungsebenen und die Support-Einrichtungen benennt.
Bei den AG-Treffen werden zudem aktuelle OER-Themen behandelt, Möglichkeiten zur weiteren Verbreitung des OER-Gedankens diskutiert und Informationen und Erfahrungen im Umgang mit OER ausgetauscht.
Die Förderung der Verwendung und Erstellung von OER ist ein zentraler Bestandteil der strategischen Ausrichtung des Vereins. Im Zeitraum 2020 bis 2024 ist fnma Projektpartner im Projekt „Open Education Austria Advanced“ und hier insbesondere für die Entwicklung von Verfahren verantwortlich, die OER-Kompetenzen von Lehrenden und OER-Aktivitäten von Hochschulen sichtbar machen („OER-Zertifizierung“). Alle Informationen zur Zertifizierung von Personen und Hochschulen finden sich auf der eigens dafür eingerichteten Webseite.
Susanne Aichinger | Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik |
Cornelia Amon | IMC Krems |
Martin Ebner | TU Graz |
Sarah Edelsbrunner | TU Graz |
Irmgard Fallmann | Universität für Weiterbildung Krems |
Evelyn Feistmantl | Universität Innsbruck |
Andreas Ferus | Akademie der bildenden Künste Wien |
Ortrun Gröblinger | Universität Innsbruck |
Isabell Grundschober | Universität für Weiterbildung Krems |
Claudia Hackl | Universität Wien |
Sybille Hentze | Universität für angewandte Kunst Wien |
Jana Herwig | Universität Wien |
Markus Kanzian | Pädagogische Hochschule Kärnten |
Stefan Killian | Fachhochschule St. Pölten |
Michael Kopp | Universität Graz |
Nadine Linschinger | Universität Graz |
Marlene Miglbauer | Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik |
Kristina Neuböck | Universität Graz |
Carmen Oman | FH Kärnten |
Leonore Peer | Montanuniversität Leoben |
Michael Raunig | Universität Graz |
Alexandra Scharl | PH Oberösterreich/ eEducation |
Julia Schindler | Universität Innsbruck |
Sandra Schön | TU Graz |
Hans-Peter Steinbacher | FH Kufstein |
Reinhard Tockner | FH Oberösterreich |
Anton Tremetzberger | FH Oberösterreich |
Andreas Zitek | Universität für Bodenkultur Wien |
Angelika Zupan | FH Kärnten |
Wir freuen uns, wenn Sie Teil der Arbeitsgruppe werden möchten. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Michael Kopp unter Seitens des fnma Präsidiums ist Ortrun Gröblinger Patin der Arbeitsgruppe.
Das Heft zum Thema "Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre" erscheint im Oktober 2025. Beitragseinreichungen sind bis 6. Juni 2025 möglich.
Aufgrund der anhaltend kritischen Hochwassersituation in Wien und Umgebung muss der Verein die für Donnerstag, 19. September 2024, geplante Projektpräsentation zur Studie "Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung" schweren Herzens absagen.