eLearning Rechtsportal

Projektziel

Das Rechtsportal wurde im Rahmen des Projekts „Inter- und intrainstitutionelle Austauschstrategien: Qualifizierungsstrategien für Personal und Content“ des Vereins „Forum Neue Medien in der Lehre Austria“ entwickelt. Die Umsetzung wurde vom Projektzentrum Lehrentwicklung der Universität Wien sowie vom Universitätslehrgang für Informationsrecht und Rechtsinformation an der Universität Wien getragen. Das Projekt wurde mit Mitteln des Wissenschaftsministeriums im Rahmen der Ausschreibung eLearning/eTeaching- Strategien an Universitäten und Fachhochschulen gefördert.


Projektergebnisse

Am 27.01.2006 wurde ein ExpertInnen-Workshop in Wien durchgeführt. Im Rahmen dieses Arbeitstreffens wurde das Portalkonzept FachexpertInnen aus dem Bereich des Urheberrechts und der Neuen Medien vorgestellt, ausführlich diskutiert und einer kritischen Prüfung in wissensorganisatorischer Hinsicht unterzogen. Teilnehmer waren RA MMag. Dr. Albrecht Haller, Univ. Prof. Dr. Thomas Hoeren, Mag. Thomas König, Mag. Dr. Iwan Pasuchin und Mag. Thomas Pfeffer.

Als Ergebnis entstand eine Portalstruktur, die sowohl den juristisch-inhaltlichen Anforderungen als auch gleichzeitig den Wünschen und Anforderungen der AnwenderInnen gerecht wurde.

Über den Workshop hinaus konnten die genannten ExpertInnen als Mitglieder eines Beirats für das Portal gewonnen werden. Sie werden über die Entwicklung des Portals regelmäßig informiert und ihr Feedback eingeholt. Dies gewährleistet eine zusätzliche und nachhaltige Qualitätssicherung bei der Portalentwicklung und -betreuung.

Das Kern-Projektteam bestand aus

  • Dr. Charlotte Zwiauer (Universität Wien, Projektzentrum Lehrentwicklung), Projektleitung
  • Prof. Dr. Nikolaus Forgó (Universität Hannover / Deutschland, Institut für Rechtsinformatik sowie Leiter des Universitätslehrgangs Informationsrecht und Rechtsinformation der Universität Wien), Wissenschaftliche Projektleitung
  • Dipl.-Jur. Seyavash Amini (Universität Wien, Projektzentrum Lehrentwicklung, Jurist und wissenschaftlicher Mitarbeiter), Content-Entwicklung und -Aufbereitung, Content-Administration

Das Rechtsportal diente bis Ende 2015 als integrativer Bestandteil des Vereinsportals als Informationsplattform für Fragen zum Urheberrecht im Bereich von eLearning an österreichischen Hochschulen.