Digital Teaching Map - Eine Landkarte zum Stand der digitalen Bildung in Österreich

Projektziel

Die Ziele dieses Projekts sind die Erfassung von Daten zu unterrichteten Inhalten in Bezug auf digitale und informatische Kompetenzen über ein dafür entwickeltes Interface sowie eine übersichtliche Darstellung dieser Daten, die die Möglichkeit eines Vergleichs auf Ebene der individuellen Hochschulen, Regionen, aber auch auf nationaler Ebene ermöglicht. 
Um diese Ziele zu erreichen, wird in diesem Projekt die Plattform „Digital Teaching Map“ entwickelt, die auf einem bestehenden System für die Erfassung von Kompetenzen (GECKO) aufbaut und ein - je nach Benutzergruppe passendes - Interface zur Erfassung, zur Darstellung und für den Vergleich von unterrichteten Kompetenzen bietet.


Projektergebnisse

Lehrende haben über die Plattform der „Digital Teaching Map“ die Möglichkeit, Kompetenzen, die in individuellen Lehrveranstaltungen erlangt werden sollen, in einfacher Weise zu erfassen und zu strukturieren, wobei sie auf einen Kanon an vorhandenen Kompetenzformulierungen zurückgreifen oder eigene Lernergebnis-Formulierungen hinzufügen. Lernende können die Lehrveranstaltungen und Standorte auf Basis der Lernergebnisse vergleichen und Bildungsverantwortliche wiederum können Schnittstellen identifizieren, um die Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Lehrenden zu vereinfachen bzw. zu fördern. Aus nationaler Sicht kann festgestellt werden, welche Kompetenzen an welcher (Hoch-)Schule und in welchem Ausmaß unterrichtet werden. Dabei wird als Darstellung eine Landkarte genutzt, die über verschiedene Filteroptionen die Ergebnisse anschaulich und übersichtlich präsentiert.