Hackfest digitale Barrierefreiheit

Projektziel

Die fortschreitende Digitalisierung von Lehrinhalten und Lernaktivitäten eröffnet neue Chancen und verschiebt Barrieren. Die gesetzlichen und ethischen Vorgaben zur Zugänglichkeit eines Studiums für alle Zugelassenen haben mit der Digitalisierung und der damit verbundenen Verlagerung der Lernwelten eine neue Dimension erhalten, die bislang noch unzureichend erfüllt werden. Trotz etablierter Standards und bestehender Vorgaben für digitale Barrierefreiheit mangelt es in der Praxis an Prozessen und Werkzeugen, die eine niederschwellige Umsetzung im Lehr-Lernalltag erleichtern oder gar ermöglichen.
Um notwendige Schritte in eine barriereärmere Hochschulwelt zu definieren und zu setzen, wird ein Hackathon für Studierende, Hochschulmitarbeiter*innen und qualifizierte Interessierte veranstaltet. In diesem sollen neue Ansätze, Konzepte und Tools für bekannte Probleme und Herausforderungen in den Kategorien EdTech, Edu-Hacks und Softwarelösungen entworfen werden. Die Projekte werden hinsichtlich des Umfangs ihres Nutzens, der Breite der Zielgruppe und des Aufwandes in der Umsetzung und Implementierung beurteilt. Die besten Konzepte werden im Anschluss in thematisch geeigneten Nachfolgeprojekten der beteiligten Hochschulen aufgegriffen und der Hochschulpraxis zugeführt.


Projektergebnisse

Die Projektergebnisse können auf der Projektwebseite eingesehen werden (Stand 22. November 2022). Diese enthält eine Sammlung der Informationsmaterialien sowie die Hackathon-Ergebnisse selbst, die zum einen im Rahmen von Bachelor-Abschlussarbeiten aufbereitet und zum Teil darüber hinaus als Software umgesetzt werden. 
Zusätzlich wurde das Projekt in einen auf dem Gesamtprojekt und den Informationen der anderen Teilergebnisse aufbauenden Mini-MooC „How to Hackathon“ auf der MooC Plattform iMoox übertragen. Startdatum: 16. Jänner 2023
Ein weiteres, mittelbares Ergebnis, das nicht Teil des Projektes war, jedoch erst durch das Projekt ermöglicht wurde, entstand infolge einer zusätzlichen Kooperation mit der Fachhochschule St. Pölten. Die Erkenntnisse dieser Zusammenarbeit wurden als Beitrag „(Studentische) Partizipation in der Förderung von Barrierefreiheit in physischen und Online-Lehr- / Lernräumen“ zum 10. Tag der Lehre der FH St. Pölten aufbereitet.