OER Schreiben an Hochschulen: Österreichische Schreib-, Lese- und Sprachzentren digital vernetzt

Projektziel

Ziel des Projektes war die Erstellung und Erprobung einer zentralen, österreichweiten digitalen Plattform „OER Schreiben an Hochschulen”, die Lehrenden und Studierenden bereits vorhandene, hochwertige Bildungsressourcen zum Themengebiet „Schreiben“ niedrigschwellig sowie kostenfrei zugänglich macht. Gleichermaßen sollte die Plattform es interessierten Akteur:innen der Schreibdidaktik und Schreibwissenschaft dauerhaft ermöglichen, eigene Materialien hochzuladen und neue Ressourcen durch Kollaboration zu entwickeln.


Projektergebnisse

Die im Content Management System WordPress erstellte Plattform „OER Schreiben“ richtet sich an eine heterogene Adressat:innengruppe. Lehrende an Hochschulen, aber auch Lehrer:innen, Studierende, Schüler:innen, Autor:innen und Schreibberater:innen können hier Materialien zum Thema „Schreiben und Schreibberatung“ finden und hochladen. Die Seite enthält derzeit

  1. eine Sammlung digitalisierter offener Materialien (OER) zum Schreiben in Deutsch und Englisch der Schreib- und Sprachenzentren der Universität Klagenfurt, der Universität Graz und der Fachhochschule Kärnten und
  2. eine Linksammlung relevanter deutsch- und englischsprachiger Seiten zu den Themenbereichen wissenschaftliches, disziplinspezifisches, mehrsprachiges, vorwissenschaftliches, literarisches und berufliches Schreiben sowie zum Themenfeld „Didaktik und Schreibberatung“.

Die fragengeleitete Struktur der einzelnen Seiten wurde mit Studierenden und Schreibtutor:innen der AAU erarbeitet. Die Materialsammlung umfasst derzeit schriftliche Materialien, Podcasts, MOOCs, Videos und interaktive H5P-Inhalte, ist aber für alle Formate offen. Mit der „Schreibtasche“ der Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben bietet sie ein betreutes Austauschforum für Akteur:innen des wissenschaftlichen und beruflichen Schreibens. 
Die offenen Bildungsressourcen werden in das kompetenzbasiert organisierte Repositorium Gecko eingespeist, wofür eigens ein Kompetenzraster „Schreiben“ entwickelt wurde. Die Nutzung dieses Repositoriums bringt zwei positive Nebeneffekte mit sich:

  1. Die Materialien von Gecko werden vom OER Hub des Projekts „Open Education Austria“ abgegriffen, womit eine erweiterte Zugänglichkeit gewährleistet wird.
  2. Da es das Ziel von Gecko ist, Lehrenden eine personalisierte Onlinekurserstellung (POOC) zu ermöglichen, ist dies nun auch für den Kompetenzbereich „Schreiben“ möglich.