Wie erfahren Lehrende E-Learning mit Gamification (Diplomarbeit)

Projektziel

Die Diplomarbeit setzt sich zum Ziel zu zeigen, wie Unterricht mit neuer Methodik (in Form von Gamification) und bekannter In­frastruktur (Lernmanagementsystem Moodle) zu weniger Abbrecherinnen und Abbrechern im Kontext von Online-Learning führt. Dazu wurde in Kooperation mit der Virtuellen Pädagogischen Hochschule ein Kurs zur Einführung in den 3D-Druck konzipiert, der insgesamt dreimal durchgeführt und dabei laufend verbessert wird. Zielgruppe des Kurses sind Lehrerinnen und Lehrer, die in einer fiktiven 3D-Druck-Akademie den Umgang mit 3D-Druckern spielerisch erlernen, um ihr Wissen im Anschluss an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können.


Projektergebnisse

Die Forschungsergebnisse wurden als Diplomarbeit publiziert. Die Publikation wurde am fnma Portal veröffentlicht und steht als kostenloser Download zur Verfügung.