Hilfe meine Tweets werden zitiert! - Aus dem Leben eines Influencers

"Wenn ich einmal groß bin, möchte ich Influencer werden.“, sagt das Kind, als es nach seinem Berufswunsch gefragt worden ist. Jeder zweite Jugendliche folgt diesen Social Media Influencern und selbst bei den Erwachsenen sind es 20 Prozent. Influencer haben Einfluss aber tragen auch große Verantwortung und wer heute noch denkt, dass dies nur für Sport, Mode und Reisen gilt, der hat sich getäuscht. Sogenannte Bildungsinfluencer bloggen und tweeten von Konferenzen und Educamps und setzen Trends und polarisieren mit gewagten Thesen. Die Zeit der akademischen Hoheit/Weisheit ist nicht mehr auf die Unis und deren Professoren begrenzt, denn gerade hier wurde das #Neuland oft verschlafen. Neue Meinungsmacher haben die digitale Bildungswelt erobert.

Dipl.-Ing.(FH) Andreas Wittke ist Chief Digital Officer beim Institut für Lerndienstleistungen an der Fachhochschule Lübeck und bei oncampus. Er ist ein Spezialist für Digitale Transformation, Innovation und Bildungstechnologien für die Hochschullehre. Er ist Co-Founder der interaktiven MOOC-Plattform mooin (www.oncampus.de) und des cloudbasierten Autorentools LOOP und arbeitet an zahlreichen Projekten zu OER, Edtech, Gamification und der Digitalisierung. Er ist Projektleiter von mehreren internationalen MOOC-Projekten, schreibt und twittert unter www.onlinebynature.com und hat mit www.youtube.com/oncampusfhl einen der größten Bildungschannels Deutschland gegründet. Andreas Wittke ist Keynotespeaker und war 2016 mit der Landesregierung Schleswig-Holsteins im Silicon Valley und 2018 in Shanghai. Er organisiert mehrere Veranstaltungen u.a. die Moodlemoot DACH und das Barcamp Lübeck.
Andreas Wittkes aktuellste Forschungsarbeit ist eine Quorum Blockchain für digitale Zertfikate mit einer Moodle Schnittstelle (www.digicerts.de ).


Aufzeichnung des Livestreams