fnma Magazin

ISSN 2410-5244

In unserem Magazin finden Sie neben Informationen zu Vereinstätigkeiten, Ankündigungen zu Veranstaltungen und aktuellen Ausschreibungen auch fundierte Berichte rund um das Thema Lehren und Lernen mit digitalen Technologien.

fnma Magazin 02/2024

14.06.24

Neben aktuellen Berichten aus und rund um den Verein bietet das neue Sommer-Magazin einen Themenschwerpunkt zu „Programmieren für alle“. Hier ein Überblick über den Inhalt:

Editorial (Anna Füssl)

Aktuelles aus dem Verein: Arbeitsbericht des Präsidiums (Gerhard Brandhofer) | Strategietagung in Kufstein (Stephanie Jäger) | Information zur Generalversammlung 2024 und Rahmenveranstaltung | OER-­Zertifizierung mit neuem Service (Sandra Schön) | KI als Gamechanger? Ergebnispräsentation der Studie „Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung“ (Gerhard Brandhofer)

Themenschwerpunkt: Computational Thinking für alle (Gerhard Brandhofer, Oliver Kastner-Hauler, Renate Motschnig) | Erweiterung des Programmier-­Portfolios an der TU Wien (Maria Dorfer-Frick, Gergely Rakoczi) | Empfehlungen zur Integration digitaler Kompetenzen in die Curricula des Lehramtsstudiums (Fares Kayali, Renate Motschnig, Barbara Göbl, Elisabeth Guenther, Pelin Yüksel-Arslan, Dominik Dolezal, Jana Herwig, Christoph Winter) | Computational Thinking und Educational Robotics als gewinnbringende Kombination (Michael Leitgeb, Thomas Leitgeb) | Computational Thinking im Hochschullehrgang Digitale Grundbildung der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (Thomas Leitgeb, Anna Reumann) | Innovative Sprachdidaktik: KI und Programmieren im Fremdsprachenunterricht an der University of Liverpool (Hanna Magedera-Hofhansl) | Computational Thinking zur Förderung von Denk-­ und Problemlösefähigkeiten bei Studierenden (Anne Martin, Bianca Bergande) | Activity­-based-­Coding in Coder-Dojos, um die digitale Welt aktiv zu gestalten (Michael Rieseneder) | Ankündigung Schwerpunktthema für das Herbst-Magazin

Kommentar: Ein Titel macht noch keinen Menschen (Michael Kopp)

ZFHE: Aktuelles zur Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Tanja Jadin, Elisabeth Stadler)

Publikationen: Aktuelle Publikationen von fnma

Veranstaltungen und Termine | Calls: Juli – Oktober 2024

fnma Magazin 03/2024

Redaktionsschluss: 26. September 2024
Erscheinungstermin: 4. Oktober 2024

Resilienz und Nachhaltigkeit in der digitalen Hochschullehre

Zum Inhalt:

Für die nächste Ausgabe unseres Magazins laden wir Sie ein, Beiträge zum Thema „Resilienz und Nachhaltigkeit in der digitalen Hochschullehre“ einzureichen. Hochschulen müssen ihren Beitrag zur Erreichung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele leisten. Wir möchten den Fokus auf die Frage legen, wie diese Ziele in Zeiten von Umweltkrisen und gesellschaftlichen Herausforderungen an Hochschulen erreicht werden können.

Wie können nachhaltige und resiliente Lehrformate unterstützen? Welche Rolle spielen Supportstrukturen und die Hochschulleitung?

Resilienz umfasst sowohl Widerstandskraft als auch ressourcenorientierte Ansätze und ist durch die Klimakrise und den demografischen Wandel besonders relevant geworden. Eine Kombination aus Resilienz und Nachhaltigkeit ermöglicht Bildungseinrichtungen, sich an unvorhergesehene Veränderungen anzupassen, hochwertige Lehre zu bieten, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und Ressourcen zu schonen.

Wir suchen spannende Artikel, Best-Practice-Beispiele, Denkansätze, Ideen und Forschungsergebnisse, die zeigen, wie digitale Lehrformate stabil und umweltfreundlich gestaltet werden können. Ihre Einreichungen sollen innovative Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten beleuchten.

Bitte beachten Sie dabei folgende Rahmenbedingungen: Ihr Beitrag soll zwischen 3.000 und 5.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen (exklusive Literaturangaben) und kann gerne auch Bilder und/oder Grafiken beinhalten. Für alle zu veröffentlichenden Beiträge ist das Gendern mithilfe des Doppelpunktes als Trennzeichen (z.B. "Einreicher:innen") verpflichtend. Zusätzlich ersuchen wir Sie um ein bis zwei Sätze zu Ihrer Person (Tätigkeitsbereich, Institution etc.) sowie um ein Portraitfoto.

Bitte übermitteln Sie alle Texte in einem offenen Textformat (kein PDF) und alle Bilder als JPG-Dateien per E-Mail an . Geben Sie bitte auch bekannt, wenn Sie Interesse haben, bei dem dem Magazin-Schwerpunkt nachgelagerten fnma Talk mitzuwirken.

Bitte berücksichtigen Sie folgenden zeitlichen Ablauf:

• 23. September: Bekanntgabe, dass Sie einen Beitrag einreichen werden
  • 26. September: Deadline für Ihre Einreichung
  • 4. Oktober: Erscheinen des Magazins

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen für Ihren Beitrag kein Honorar zahlen können.  Das Magazin steht seit 2016 unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND. Mit dem Zuschicken Ihres Textes akzeptieren Sie, dass auch Ihr Beitrag unter dieser Lizenz veröffentlicht wird. Nach der Veröffentlichung im Magazin verfügen Sie aber selbstverständlich auch weiterhin über alle Verwertungsrechte für Ihren Text.